© Depositphotos.com/shevtsovy
Trauung

Eure Trauung im Freien zelebrieren

Ihr möchtet euch das Jawort unter freiem Himmel geben? Diesen besonderen Moment draußen in der Natur, bei strahlendem Sonnenschein und frischer Luft genießen?

Warum nicht?

Standesamtliche Trauung im Freien
© MNStudio – Fotolia

Das bedeutet zwar ein wenig mehr Aufwand, aber ihr werdet begeistert sein, wie schön es ist, sich im Freien trauen zu lassen!

Eine Hochzeit im Freien ist nicht der Standard und daher mit etwas zusätzlichem Aufwand verbunden.

Aber halb so wild, wir haben von der standesamtlichen Trauung über die kirchliche Trauung bis zur freien Trauung eine kleine Checkliste mit allem Wissenswerten zusammengestellt.

Trauung im Freien
© Sonja Schulz

Ob euer Standesbeamte / eure Standesbeamtin in den grünen Schlosspark kommt oder ihr einen freien Theologen auf eure liebste Urlaubsinsel fliegt – einer (außergewöhnlichen) Trauung im Freien steht eigentlich nichts im Wege.

Ihr müsst euch zwar ausführlich informieren, dafür werdet ihr sicher überrascht sein, an welchen Orten ihr euch tatsächlich trauen lassen könnt.

Geeignete Örtlichkeiten für eine Hochzeitslocation im Freien, Tipps und Dekoideen für eure Hochzeit im Grünen haben wir in einem eigenen Artikel zusammengestellt – dort geht es vor allem darum, wo ihr draußen eine tolle Feier veranstalten könnt. Außerdem haben wir Tipps, worauf ihr achten solltet wie z.B. Pollenallergien, Toiletten in der Nähe, Schattenplätze etc.

Trauung im Freien
© Paul Traeger Photography

Tipp: Falls ihr euch im öffentlichen Raum trauen lasst, sperrt wenn möglich das Gelände weiträumig ab, um Ruhestörungen und Gaffer zu vermeiden.


Wo kann man heiraten?

Standesamtliche Trauung an ungewöhnlichen Orten
© Out West Elopements

Wenn ihr euch auch im Freien das Jawort geben möchtet, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Standesamtliche Trauung im Freien
  2. Kirchliche Trauung im Freien
  3. Freie Trauung – Hochzeit draußen zelebrieren


1. Standesamtliche Trauung im Freien

Standesamtliche Trauung im Freien feiern
© Lukas Schramm

Offizielle Eheschließungen im Freien sind grundsätzlich möglich, doch auch dabei müssen die Vorgaben des Personenstandsrechts beachtet werden, beispielsweise:

Trauung im Freien Deko
© MNStudio – Fotolia
  • Der Ort der Trauung muss innerhalb des Standesamtsbezirks liegen.
  • Sollte der Raum oder das Grundstück nicht der Stadt gehören, muss die Nutzung durch das Standesamt rechtssicher gestattet sein.
  • Während der Eheschließung muss der Standesbeamte das Hausrecht haben und es muss grundsätzlich allen Paaren möglich sein, an diesem Ort zu heiraten, so will es der Gleichheitsgrundsatz. Damit fällt der eigene Garten leider weg.
  • Die Amtshandlung darf nicht durch mögliche Störungen gefährdet werden. So muss am Trauort die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden.
  • Bei schlechtem Wetter muss zudem ein geeignetes Trauzimmer in der Nähe verfügbar sein.

Ihr seht: Ganz flexibel seid ihr bei einer standesamtlichen Trauung im Freien nicht. Doch es gibt immer mehr Möglichkeiten, auch den „offiziellen Teil“ nach draußen zu verlagern.

Trauung im Freien planen
© Matt Stark

Neben dem Trauraum im Standesamt, bieten viele Standesämter auch einige Termine an etwas romantischeren Orten an. Das kann ein Schloss in eurer Stadt sein mit ggf. tollem Schlosspark oder auch eine besondere andere Location der Stadt.

Ruft einfach direkt mal bei eurem Standesamt an, fragen kostet nichts. Die Trauung außerhalb des Trauzimmers allerdings schon. Die meisten Standesämter berechnen dafür einen Aufpreis um die 250 Euro. Da die Kosten für die standesamtliche Trauung im Freien stark variieren, solltet ihr euch bei eurem Standesamt informieren.

Standesamtliche Trauung im Freien Kosten
© Anna Fowler photography

Habt ihr euch eine schöne Outdoor-Location in einer anderen Stadt für die standesamtliche Trauung im Freien ausgesucht, müssen euer Standesamt und das der anderen Stadt zusammenarbeiten. Euer erster Ansprechpartner ist immer das Standesamt eurer Stadt.

Einige Standesämter sind auf Trauungen im Freien spezialisiert. Ihr profitiert von ausgefeilter Planung und müsst selbst nicht so viel bedenken und vor allem weniger organisieren. Das spart enorm viel Zeitaufwand.

Zum Beispiel auf Norderney oder Rügen könnt ihr sogar eine standesamtliche Trauung direkt am Strand erleben.

In unserem Artikel „Heiraten am Strand“ findet ihr noch mehr Anregungen dazu.

Trauen lassen im Freien
© Depositphotos.com/dmvasilenko


2. Kirchliche Trauung im Freien

Kirchliche Trauung im Freien
© Michael Ireland – Fotolia
Kirchliche Trauung draußen
© Riverland Studios

Auch eine kirchliche Hochzeit kann prinzipiell im Freien stattfinden. Dabei kommt es auf den bei euch zuständigen Priester oder Pfarrer an.

Auch hier gilt: Einfach fragen, ob eine kirchliche Trauung draußen möglich ist!

Die evangelische Kirche ist bekanntlich etwas „offener“ als die katholische Kirche und vergibt eher mal eine „Sondergenehmigung“.

Ggf. kann auch in einer anderen Gemeinde im Freien geheiratet werden.

Dann muss euere Kirchengemeinde eine so genannte Dimissoriale (lat. „Entlass-Schein“) ausstellen. Sie erlaubt, eine kirchliche Amtshandlung bei einer anderen als der eigenen Kirchengemeinde durchführen zu lassen.

Tipp zur musikalischen Untermalung:

Livemusiker sorgen draußen für ganz besonderes Ambiente. Außerdem sind Boxen und verstärker nicht notwenig.

Trauung im Freien Musik
© Riverland Studios


3. Freie Trauung – Hochzeit draußen zelebrieren

Freie Trauung Dekoration
© Depositphotos.com/nadtochiy

Wer an einem ausgefallen Ort – wie etwa im Freien – heiraten will, ist mit einem freien Theologen immer am besten beraten. Die freie Trauung hat zwar keine offizielle Bedeutung, ist aber als romantischer Teil der Hochzeit bestens geeignet.

Dabei seid ihr in Sachen Location, Ablauf und Rede/Zeremonie völlig frei und flexibel. Außerdem ist die freie Trauung draußen viel unkomplizierter und sehr persönlich! Mehr zur persönlichen Trauung erfahrt ihr in unserem Ratgeber. Tolle Inspirationen für Traurituale haben wir auch in unserem Artikel zu Ritualen bei der freien Trauung zusammengestellt.

Freie Trauung im Freien
© Vanessa & Tobi Photography

Dekotipp: Eine Plan B Location solltet ihr für einen Regentag haben. Bedenkt dabei, dass dort die Deko auch passen muss. Zum Beispiel, dass der Traubogen nicht mit dem Boden fixiert werden muss und durch die Tür der location passt. Nehmt Schnüre und Befestigungsmaterial für die Deko mit, die draußen in den Bäumen befestigt worden wäre.


Hochzeitsbranchenbuch freie Redner
© Depositphotos.com/oksixx

Ihr wollt nicht nur unter freiem Himmel heiraten, sondern am liebsten unter ausländischem freien Himmel? Dann schaut mal in unseren Artikel „Heiraten im Ausland – der Ratgeber“ oder lasst euch von unserer Fotostory „Heiraten in Holland am Strand“ inspirieren!



Diesen Artikel bei Pinterest merkenTrauung draußen



Weitere interessante Artikel: