© Depositphotos.com/beorm
Ideen & Planung

Hochzeitssaal mieten: 12 Tipps, um eure großzügige Hochzeitslocation zu finden

Ein eleganter Hochzeitssaal, stilvoll geschmückt und romantisch beleuchtet, mit viel Platz für zahlreiche Gäste – von so einer imposanten Hochzeitslocation träumen viele Brautpaare.

Aber wie findet ihr den perfekten Hochzeitssaal in der Nähe und was solltet ihr beim Hochzeitssaal mieten beachten?

Wir haben hier nicht nur viele Tipps rund um Hochzeitssäle für euch, sondern auch noch eine zauberhafte Hochzeitsreportage in einem Hochzeitssaal. Lasst euch inspirieren und träumt ein wenig von eurem beeindruckenden Saal für die Hochzeit.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

    1. So startet ihr eure Suche nach dem perfekten Saal für die Hochzeit
    2. Eine traumhafte Feier im Hochzeitssaal (Hochzeitsreportage)
    3. Hochzeitssaal mieten: Hier findet ihr einen Hochzeitssaal in der Nähe
    4. Die häufigsten Fragen rund um Hochzeitssäle


1. So startet ihr eure Suche nach dem perfekten Hochzeitssaal

Hochzeit Saal
© Depositphotos.com/beorm

Festlegen der Gästeanzahl

Bevor ihr mit der Suche nach einem Saal für die Hochzeit startet, solltet ihr genau wissen, für wie viele Gäste Platz vorhanden sein soll. Denn nicht nur eine zu kleine Location ist ungünstig – ein zu großer Hochzeitssaal wirkt ungemütlich und es kommt schwer Stimmung auf.

Lest euch am besten unseren Artikel zum Thema Gästeliste durch und nutzt die kostenlose Excel-Vorlage, um alle eure Hochzeitsgäste zusammenzuschreiben.


Welches Budget steht zur Verfügung?

Das Budget festzulegen ist ebenso wichtig, bevor ihr euch konkret darum kümmert, einen Hochzeitssaal in eurer Nähe zu finden. Denn habt ihr euch erst in eine Location verliebt, die dann aber das Budget sprengt, seid ihr enttäuscht. Besser ist es, ihr legt euer Maximal-Budget fest und blendet alle Locations, die darüber liegen, aus.


Stil der Hochzeit

Säle für Hochzeiten
© Depositphotos.com/nanka-photo

Habt ihr ein Hochzeitsmotto, ein Farbkonzept oder eine bestimmte Stilrichtung, in die die Deko eurer Hochzeit gehen soll?

Dann überlegt, in welchem Hochzeitssaal sich dies am besten umsetzen lässt.

Ein pompöses Brautkleid im Prinzessinnenstil und klassische Deko mit märchenhaftem Touch passt beispielsweise am besten zu einem Saal, der an ein Königsschloss erinnert.

Eine moderne Hochzeit im frischen Greenery-Look braucht viele Fenster mit Blick ins Grüne.

So wirken der Saal und eurer Hochzeitsstil besonders harmonisch und ergänzen sich optimal.


Einen Hochzeitssaal in der Nähe mieten?

Eure Hochzeitslocation in der Nähe eures Wohnortes auszuwählen liegt nahe. Solltet ihr in der direkten Umgebung fündig werden und euren Traum-Saal finden – perfekt!

Ist die Auswahl jedoch gering oder einfach nicht das Passende dabei? Ggf. könnte auch eine näher gelegene Großstadt als Location in Frage kommen, weil diese für alle besser erreichbar ist. Oder ihr sucht mal in eurem Heimatort und wählt einen Hochzeitssaal, zu dem ihr einen persönlichen Bezug habt.

Überlegt mal bei welcher Stadt euer Herz höher schlägt, vielleicht könnte es ja auch eine Hochzeit im Ausland werden.

Hochzeitssaal
© Depositphotos.com/SHUNEVICH

Sind Übernachtungsmöglichkeiten wichtig?

Habt ihr viele Hochzeitsgäste, die von weiter her anreisen? Dann solltet ihr versuchen eine Hochzeitslocation zu finden, bei der es direkte oder nahe gelegene Übernachtungsmöglichkeiten gibt. In diesem Fall kann ein Hochzeitssaal in einem Hotel sehr viel praktischer sein als eine abgelegenere Halle zum Feiern.


Sind Standesamt und/oder Kirche in der Nähe?

Ein weiterer wichtiger Aspekt: Liegt rund um eure Hochzeitslocation ein Standesamt oder eine Kirche, in der ihr heiraten möchtet?

Die Fahrzeit sollte auf keinen Fall allzu lange dauern, das bringt den ganzen Ablauf durcheinander und drückt die Stimmung. Dann solltet ihr euch überlegen Standesamt und kirchliche Trauung an verschiedenen Tagen zu feiern oder auch eine freie Trauung in der Hochzeitslocation bzw. im Außenbereich zu feiern.

Freie Trauung Location
© Paul Traeger

Welche Bereiche sollen vorhanden/möglich sein?

Überlegt, welche Bereiche ihr einrichten möchtet und prüft dann die in Frage kommenden Hochzeitssäle, ob das dort möglich ist. Das kann euch bei der Auswahl helfen, für welchen Saal ihr euch entscheidet.

Hier einige beliebte Beispiele:


Möchtet ihr auch einen Außenbereich haben?

Insbesondere bei Sommer-Hochzeiten ist ein Outdoor-Bereich beinahe unverzichtbar. Aber auch zu allen anderen Jahreszeiten werden eure Gäste begeistert sein, mal frische Luft schnappen zu können oder ein paar ruhige Minuten unterm Sternenhimmel zu genießen.

Daher solltet ihr euch bei der Wahl des Hochzeitssaals klar machen, ob ihr die Möglichkeit haben möchtet nach draußen zu gehen. Ist es ein Ausschlusskriterium oder nur „Nice-to-have“?


Wie kann das Catering aussehen?

Fingerfood Sektempfang
© Depositphotos.com/MNStudio

Am besten ihr habt schon eine grobe Vorstellung zum Hochzeitsessen:

Möchtet ihr ein Buffet oder ein Hochzeitsmenü? Habt ihr einen Caterer, den ihr unbedingt nehmen möchtet oder seid ihr flexibel? Soll das Catering bestimmte Anforderungen erfüllen, die nicht jedes Unternehmen anbietet?

Da einige Locations mit festen Partnern zusammenarbeiten oder nur eigenes Catering anbieten, können diese Fragen entscheidend sein.


Wie soll der Hochzeitssaal dekoriert werden?

Lampions Deko Hochzeit
© Depositphotos.com/160275

Erst die perfekte Dekoration macht eine Hochzeitslocation komplett. Bei der ersten Besichtigung müsst ihr ggf. etwas Fantasie beweisen und euch den Raum geschmückt vorstellen. Einige Vermieter bieten Fotos von vergangenen Hochzeiten mit unterschiedlicher Dekoration, die euch helfen können.

Fragt nach, ob die Location schon Deko parat hat, um beispielsweise die Decke zu schmücken (mit Tüchern abhängen o.ä.). Auch Raumteiler um Bereiche zu schaffen oder ein spezielles Lichtkonzept sind toll. Gerade ein Hochzeitssaal kann durch hohe Decken und sehr viel Platz schon mal ungemütlich oder zu clean wirken, wenn an Deko gespart wird.

Girlanden, Ballons oder Pompoms sorgen für mehr Stimmung – lasst euch am besten von unseren Dekotipps inspirieren!

Hochzeitssäle
© Depositphotos.com/agnadevi

Die Checkliste „Location“ durchgehen

Habt ihr eine engere Auswahl getroffen, geht es an die Detailplanung. Es gibt viele Kleinigkeiten zu bedenken und frühzeitig mit der Location zu klären.

Diese haben wir euch alle zusammengestellt und in einer praktischen Checkliste zum Download bereitgestellt.


Alternativen zum Hochzeitssaal

Egal, ob ihr nicht den richtigen Saal für die Hochzeit findet, es doch nicht allzu viele Gäste geben wird oder ihr unsicher seid, ob ein Saal die richtige Wahl ist – schaut euch die Alternativen an:



2. Eine traumhafte Feier im Hochzeitssaal (Hochzeitsreportage)

Hochzeitskuss
© Steffen & Christin Photo & Film

Mit 130 Gästen feierten Regina und Alexander ihre Traumhochzeit. Die ideale Location: Ein Hochzeitssaal in der Nähe ihres Heimatortes Bielefeld, der nicht nur als Hochzeitslocation dient, sondern ursprünglich eine Schützenhalle mit hellem und modernem Ambiente ist.

Er bot zum einen viel Raum für großzügige, quadratische Hochzeitstische für 12 Personen und einen langen Brauttisch. Aber auch für einen Bereich, in dem die Trauzeremonie von der sympathischen freien Rednerin Katja Sing gestaltet werden konnte. Als Tamada, die bei keiner Hochzeit mit russischen Elementen fehlen darf, kümmerte sie sich zudem um die Planung und Moderation des Abendprogramms und begeisterte als Hochzeitssängerin.

Hochzeitssaal mieten

Saal Hochzeit

Saal mieten Hochzeit

Freie Trauung Saal
© Steffen & Christin Photo & Film

Viel Platz für eine elegante Feier

Am Eingang zum Saal wurden die Gäste von einem blumig dekorierten Acrylschild mit Willkommensspruch empfangen. Auch für die Sitzordnung und einen kleinen Ablaufplan fand sich ausreichend Platz, sodass die Hochzeitsgäste sind direkt zurecht fanden.

Am Geschenketisch konnten Briefe in die Briefbox geworfen und Blumensträuße in die bereitgestellten Vasen gestellt werden. Eine große Erleichterung für die Gäste, wenn offensichtlich ist, wo sie ihre Präsente abgeben können.

Für schöne Erinnerungen hat das Brautpaar einen Bereich für das Gästebuch sowie eine Sofortbild-Kamera eingerichtet. So gab es überall im Saal für die Hochzeitsgäste etwas zu sehen und zu tun. Vor allem am Buffet, an dem viele Leckereien auf sie warteten.

Saal mieten für Hochzeit

Tisch für Geschenke

Hochzeitssaal Tischdeko

Hochzeitssaal Catering
© Steffen & Christin Photo & Film

Eine ausgelassene Party im Hochzeitssaal

Den bezaubernden Hochzeitsbildern von den Hochzeitsfotografen Steffen und Christin Bottesch ist anzusehen, wie viel Spaß Brautpaar und Gäste an diesem schönen Hochzeitstag im Oktober hatten.

Ein Auftritt von Freunden sowie Hochzeitsspiele (hier tauschen Brautjungfer und Groomsmen die Schuhe und machen einen Wettlauf) sorgten für amüsante Überraschungsmomente und die Musik von DJ Funky JU für ausgelassene Partystimmung auf der Tanzfläche. Bis mit dem Hochzeitstanz und dem Anschneiden der Hochzeitstorte die Highlights des Abends folgten.

Eine rundum gelungene Feier im stimmungsvollen Hochzeitssaal!Saal für Hochzeit DJ

Hochzeitssaal Unterhaltung

Feiern im Hochzeitssaal
© Steffen & Christin Photo & Film

Das Hochzeitsvideo


Die Beteiligten

Euch gefallen Fotos, Location und Co.? Dann schaut euch die Profile der Dienstleister in unserem Branchenbuch an. Dort erfahrt ihr mehr zum Angebot und könnt direkt eine Anfrage für eure Hochzeit stellen.

Fotografie & Videografie: Steffen und Christin Bottesch


Hochzeitsplanerin, Traurednerin, Hochzeitsmoderatorin & Sängerin: Katja Sing

Unterhaltung

Hochzeitsmoderatorin Katja Sing

Stilvolle Unterhaltung und Hochzeitsmoderation, großartige Party ohne Kompromisse! Wir verbinden russische & internationale Traditionen und Moderne in einen ...
Weitere Infos

DJ: DJ Funky JU

DJs

DJ Funky Ju

DJ für Ihre Hochzeit, Geburtstag, Feier oder Firmenevent - DJ Funky Ju
Weitere Infos

Location: Schützenhalle Kohlstädt, Schlangen



3. Hochzeitssaal mieten: Hier findet ihr einen Hochzeitssaal in der Nähe

Saal für Hochzeit mieten
© Depositphotos.com/kiriak09

Wer einen passenden Saal für Hochzeit und ggf. auch freie Trauung sucht, schaut sich am besten zuerst in unserem Branchenbuch um. Hier könnt ihr genau nach Locations in eurer Nähe suchen, findet Bilder, Beschreibungen und oft auch Bewertungen von anderen Brautpaaren.



4. Die häufigsten Fragen rund um Hochzeitssäle

Was kostet ein Hochzeitssaal?

Die Hochzeitssaal-Preise variieren stark, sodass keine allgemeingültige Aussage dazu möglich ist. Vor allem kommt es bei den Kosten für einen Hochzeitssaal darauf an, ob ihr deren Catering nutzt und ob/wieviel zusätzlich für den Saal angesetzt wird.

Lasst euch einfach von den Hochzeitssälen, die in Frage kommen, ein Angebot auf Basis eurer Gästeanzahl und Anforderungen erstellen.


Wie groß ist ein Hochzeitssaal?

Hochzeitssäle gibt es schon ab 100 Personen. Für Hochzeitsgesellschaften, die kleiner sind, empfehlen wir eine kleinere Location, damit sich die Feier nicht zu sehr verläuft.

Einige Brautpaare suchen sogar einen Hochzeitssaal für bis zu 1.500 Personen – für solch große Gesellschaften kommt ggf. auch eine Festhalle oder eine Location mit mehreren Räumlichkeiten in Frage.

Saal für die Hochzeit
© Depositphotos.com/rilueda

Wie sollte der Hochzeitssaal ausgestattet sein?

Neben den Klassikern wie Tischen und Stühlen kann ein Hochzeitssaal mit einer Bühne und einer Tanzfläche ausgestattet sein. Auch ein Hochzeitssaal mit Treppe oder eigenem Garten ist möglich. Bei der Auswahl solltet ihr ganz auf eure individuellen Anforderungen achten.


Wer dekoriert den Hochzeitssaal?

Dazu müsst ihr euch individuell mit dem Vermieter des Saals abstimmen. Einige Hochzeitslocations bieten die Dekoration mit an oder stellen (kostenlos) vorhandene Deko zur Verfügung. Bei anderen Locations müsst ihr euch komplett selbst darum kümmern oder einen Dekorateur engagieren. Hier sind die möglichen Auf- und Abbauzeiten auch sehr wichtig für die Planung.



Diesen Artikel bei Pinterest merkenHochzeitssaal in der Nähe



Weitere interessante Artikel:

 

Über den Autor

Nicole StraßenNicole StraßenSie ist ziemlich hochzeitsverrückt und täglich für euch in Sachen Hochzeitsinspirationen unterwegs. Mit Liebe zum Detail stellt sie bei uns immer neue Tipps und Infos für Brautpaare zusammen, pinnt unsere Inspirationen und freut sich über eure Anregungen. Ihre Freizeit genießt sie beim Heimwerken mit ihrer Familie, vergisst die Zeit beim Lesen und liebt es alles blau zu gestalten. Nicole ist seit 2010 verheiratet und bei uns im Team seit 2014.