© Depositphotos.com/oksixx
Ideen & Planung

Hochzeit mit Kindern – Schöne Aufgaben, Unterhaltung & Geschenke

Kinder spielen bei der Hochzeit immer eine besondere Rolle, vor allem, wenn es die eigenen sind. Hier haben wir einige schöne Tipps und Ideen für euch, wie ihr eine wunderschöne Hochzeit mit Kindern feiert und sie am besten miteinbezieht.

Wir haben den Artikel unterteilt in die Bereiche

Heiraten mit Kind
© Paul Traeger Photography
  1. Wie bindet man (die eigenen) Kinder in eine Hochzeit ein?
  2. Geschenk fürs Kind bei der Hochzeit
  3. Kinderunterhaltung beim Hochzeitsfest
  4. Highlight für eigene Kinder: Hochzeitseinladung mit Kind
  5. Echte Hochzeiten mit Kind

Hat das Brautpaar oder einer der beiden schon Kinder, ist die Hochzeit auch für sie im Normalfall ein Grund zur Freude.

Endlich sagen sich die Eltern JA und versprechen sich, das Familienleben dauerhaft gemeinsam zu gestalten.

Da ist der Eifer groß während der Hochzeit auch eine wichtige Rolle zu spielen. Und das ist wichtig. Schließlich gehört das Kind oder die Kinder zum gemeinsamen Glück des Hochzeitspaares.

Hier haben wir viele Ideen und Inspirationen für euch!

Tipp für nach der Hochzeit: Vergesst nicht, die Namen in der Geburtsurkunde anpassen zu lassen.



1. Wie bindet man (die eigenen) Kinder in eine Hochzeit ein?

Braut mit Blumenkinder
© Monkey Business – Fotolia

Eigene Kinder in die Vorbereitung einbinden

Als Brautpaar mit Kind gilt es einiges zu beachten. Schon lange vor der eigentlichen Trauung können die Kinder ein wichtiger Part der Hochzeit sein, indem sie aktiv an den Vorbereitungen teilhaben dürfen.

Beste Hochzeitsfotos 13
© David Hallwas

Der Heiratsantrag

Dieser Moment wird für immer in Erinnerung bleiben. Die eigenen Kinder schon in den Hochzeitsantrag mit einzubinden ist eine ganz besondere Ehre, sollte aber gut überlegt sein.

Kleine Kinder tun sich sehr schwer, Geheimnisse zu behalten. Das heißt, sie sollten entweder so eingebunden sein, dass sie gar nicht wirklich wissen, worum es geht (sich z.B. von der Mutter einen Ausflug zu DEM besonderen Ziel wünschen oder Überbringer einer schriftlichen Nachricht etc. sein) oder schon alt genug sein, um die Überraschung zuverlässig für sich zu behalten. Mit guter Planung ist ein unvergesslicher Heiratsantrag mit Kindern dafür besonders süß!

Schöne Idee: Lasst beim Shirtlabor einen Body mit dem Heiratsantrag (z.B. „Möchtest du meinen Papa heiraten?“) bedrucken und überrascht eure/n Liebste/n damit.


Auswahl der Hochzeitskleidung

Beste Hochzeitsfotos
© Ana Paula Lobato Photography
Blumenmädchen Kleider Hochzeit
© Hochzeit im Blick

Was gibt es für eine Tochter Schöneres, als die eigene Mutter in einem wundervollen Brautkleid zu sehen? Mädchen lieben die wallenden Prinzessinnenkleider und stehen mit funkelnden Augen vor der Kabine, wenn sie die Ehre bekommen bei der Auswahl von Mamas Kleid dabei sein zu dürfen.

Auch die Söhne freuen sich über einen Männerausflug, bei dem sie den Papa einmal in schicken Nadelstreifen zu Gesicht bekommen.

Besonders harmonisch wird ein solcher Einkauf, wenn die Gelegenheit auch genutzt wird, um die Hochzeits-Kleidung der Kinder auszusuchen.

Mittlerweile findet man auch online bereits eine große Auswahl an besonders schicker Mode für Kinder. Beispielsweise bei H&M, Zalando oder Vertbaudet.de.

Super süß sind auch die Tüll Kleider und Röcke von &compliments sowohl für die Braut als auch die Blumenmädchen.

Blumenkinderkleider
© &compliments

Tipps für das Kinderoutfit zur Hochzeit

Hochzeit mit Kind
© Carrie Reagan Photography

Schick in festlichem Smoking oder romantischem Mädchentraum – am besten sollte die Kleidung der Kinder farblich zur Kleidung des Brautpaares passen, da sie bei der Hochzeit mit eigenen Kindern wohl sehr häufig gemeinsam stehen werden.

Riichtig niedlich ist das gleiche Outfit für Vater und Sohn. Da wird der Junge Mann mächtig stolz sein und auf den Hochzeitsbildern sieht das einfach toll aus!

Entsprechend des Hochzeitstraußes kann zudem eine einzelne Blume am Revers des Sohnes oder am Armgelenk der Tochter angebracht werden.

Aber auch hier gilt: Kleine Plaudertaschen sollten sorgfältig darauf vorbereitet werden, dass keinerlei Informationen über das Brautkleid an den Papa gelangen dürfen.

Hosenträger und Fliege für die Jungs

Hochzeitsoutfit Jungen
© Fräulein Maya

Richtig niedlich und in vielen schönen Farben erhältlich: Die Hosenträger mit passende Fliege sehen gut aus und werden sogar personalisiert. Und der Papa kann sich direkt ein gleiches oder ähnliches Accessoire zulegen.


Holzfliege Kinder
© Woodenloveshop

Accessoire-Tipp: Holzfliege

Im Partnerlook kann auch heißen, dass Vater und Sohn eine coole Holzfliege tragen. Ein wunderbares Fotomotiv!


Einkäufe aller Art

Hochzeitsfotos mit Kindern
© Alexis Belli Photography

Natürlich lassen sich Kinder ideal in allerlei Erledigungen für die Hochzeit mit Kindern einbinden. Egal, ob Organisation der Location, Auswahl der Hochzeitstorte oder der Dekoration – ein Mitspracherecht der Kinder gibt ihnen das Gefühl nicht an diesem schönen Tag ausgeschlossen zu werden. Besondere Freude macht es sicherlich, wenn sie Teile der Kinderanimation aussuchen dürfen.


Tipp für die Zeitplanung des Hochzeitstages

Beste Hochzeitsfotos 13
© Steven Herrschaft

Viele Babies und kleineren Kinder benötigen noch ein oder zwei Mal am Tag Schlaf. Das bedeutet für das Brautpaar, dass es zweierlei Möglichkeiten hat: Entweder nutzt es die Schlafenszeit des meist noch kleinen Babys für die Trauung oder aber diese wird genau zwischen diese Zeiten gelegt.

Wichtig ist es bei einer Hochzeit mit Kindern, dass diese während der Trauung nicht übermüdet sind, da sie sonst die lange Zeremonie und die vielen Eindrücke kaum verarbeiten können und während der Hochzeit sehr viel Aufmerksamkeit einfordern oder besonders laut sind.

Hochzeit mit Kindern
© Depositphotos.com/khorzhevska

Kinderfreundliche Location für die Hochzeitsfeier

Eine stark befahrene Straße unmittelbar am Garten des Restaurants? Das ist eher schlecht für eine Hochzeit mit Kindern, egal ob mit den eigenen bzw. mit grundsätzlich vielen Kindern.

Schon bei der Auswahl der Location sollte man bedenken, dass diese sehr kinderfreundlich ist. D.h., keine gefährlichen Treppen oder Straßen unmittelbar um den Ort des Geschehens. So könnt ihr die Hochzeit mit Kindern gestalten, wie es für sie am angenehmsten ist.

Beste Hochzeitsfotos 23
© Matthias Raith

Bei der Feier könnt ihr bestimmte Elemente auf eure besondere Situation als Brautpaar mit Kind abstimmen, wie z.B. den Cake Topper, den es auch für Familien gibt. Ob mit Mädchen, Junge oder gleich mehreren Kindern in der Mitte – für jede Konstellation gibt es bei Etsy (ab 24,50€) den passenden Cake Topper.


Besondere Idee: Hochzeit mit der Taufe des Kindes kombinieren

Trauung Taufe Baby
© DanielaEvaSchneider – Fotolia

Eine Hochzeit mit eigenen Kindern kann ein ganz einzigartiges Familienfest werden.

Viele Eltern nutzen diese Gelegenheit auch um eine sogenannte Traufe zu feiern, bei der nicht nur die Trauzeremonie der Eltern, sondern auch die Taufe der Kinder gefeiert wird.



Kinderbetreuung am Hochzeitstag

Beste Hochzeitsfotos 8 Steven Herrschaft
© Steven Herrschaft
Heiraten mit eigenen Kindern
© micromonkey – Fotolia

Die Gestaltung der Hochzeit ist oft sehr individuell. Vom Ablauf, über das Motto oder die geladenen Gäste – gefeiert wird, wie das Brautpaar sich das wünscht. Das bedeutet auch Freiheit in Puncto Organisation des Ablaufs bezüglich der Kinder.

Während manche Paare es vorziehen, eine Hochzeit ohne Kinder zu feiern oder die Kleinen gut behütet in den Händen der Verwandtschaft oder von einem Babysitter zu sehen, wünschen sich wiederum andere die Kinder auf der eigenen Hochzeit ganz nah an ihrer Seite.

Sicherlich ist es aber sinnvoll bei der Hochzeit mit Kindern, verschiedene Betreuungspersonen – wie die Paten, Tanten oder Großeltern – vorsichtshalber in der Nähe zu wissen, sollte man sich einmal als Paar für einen Augenblick zurückziehen wollen.

Beste Hochzeitsfotos 13
© Sven Hebbinghaus

Kinder am Hochzeitstag einbeziehen

Brautpaar mit Kind
© Depositphotos.com/ASphoto777

Nicht nur bei der Hochzeitsfeier (wie etwa beim gemeinsamen Hochzeitstanz) können eure Kinder mitten im Geschehen sein.

Eigene Kinder sollten schon in die Trauung miteinbezogen werden. Egal, ob Standesbeamter, Pfarrer oder freier Redner – besprecht mit demjenigen, wie er/sie eure Kinder mit in die Traurede einbeziehen soll. Erwähnt werden sollte der Nachwuchs in jedem Fall. Wie umfangreich das aussehen soll, müsst ihr klar kommunizieren.

Musiktipp für Trauung (oder Tanz): Jacob Lee – With You

Zudem wünschen sich die meisten Kinder an der Hochzeit ihrer Eltern ein paar ganz besondere Aufgaben erfüllen zu dürfen. Das ist wichtig, denn auch sie möchten an diesem Tag ein wenig im Mittelpunkt stehen.

So können Kinder beispielsweise während der Hochzeit als Ring- und Kerzenträger fungieren oder als Blumenmädchen bzw. Blumenkinder, um mit dem Streuen von Blüten den Weg aus der Kirche zu verschönern.

Hier kommt die Braut Schild
© Paul Traeger

Bei einer kirchlichen Trauung ist es sehr beliebt, den Nachwuchs als Ringträger einzusetzen oder stolz mit einem Schild vor der Braut einlaufen zu lassen, auf dem etwas Passendes steht, wie „Hier kommt deine Braut“.

Sehr schöne Exemplare für den Weg zum Traualtar gibt es bei Etsy.

Bei einer freien Trauung können die Kinder auch sehr schön mit einer Sandzeremonie einbezogen werden.

Auch sie bekommen dann eine Sandfarbe, die mit den Eltern zusammen in einer schönen Vase vermischt wird. Wie das genau aussehen kann, erklären wir in unserem Artikel zur Sandzeremonie.

Sand Zeremonie
© Depositphotos.com/hdtexx.yandex.ru

Hochzeitsbilder mit Kind oder Kindern

Hochzeitsbilder mit Kind
© Kim Schneider – Fotolia
Hochzeitsbilder mit Kind
© Alexis Belli Photography

Das Heiraten mit Kind ist etwas ganz besonderes und so werden die eigenen Kinder selbstverständlich in viele Hochzeitsfotos einbezogen. Aber auch Patenkinder und der Nachwuchs enger Familienangehöriger sollten bei einigen schönen, kleinen Gruppenbilder mit dabei sein.

Darum beachtet: Auch für die Hochzeitsfotos gilt, dass gutes Timing wichtig ist. Nur so werden die Hochzeitsfotos mit Kindern entspannt und schön.

Quengelige Kinder machen keinem Fotografen und auch dem frisch getrauten Ehepaar nur wenig Freude. Für wirklich schöne und kreative Hochzeitsbilder bedarf es gut gelaunter, ausgeschlafener Sprösslinge.

Das Fotoshooting mit Kindern sollte nicht zu lang sein – nach ein paar guten Schnappschüssen sollten diese wieder spielen gehen dürfen.

Beste Hochzeitsfotos 7 Olga Rerich-Wolf
© Olga Rerich-Wolf/Masters of German Wedding Photography


2. Geschenk fürs Kind bei der Hochzeit

Eine schöne Geste, um den Nachwuchs bei einer Hochzeit mit Kindern einzubeziehen, ist eine spezielle Aufmerksamkeit zur Hochzeit. Besonders wichtig kann diese sein, wenn es nicht das/die leibliche/n Kind/er von beiden ist/sind. Mit einem symbolischen Geschenk könnt ihr dem Nachwuchs vermitteln, dass ihr jetzt „eine“ Familie seid. Überreichen könnt ihr das Geschenk z.B. beim Ringwechsel.

Doch ihr fragt euch „Was schenkt man dem Kind zur Hochzeit?“

Hochzeit Blumenmädchen
© Alisha Faith Photography

Hier einige Beispiele für so eine besondere Aufmerksamkeit:

Mama und Papa heiraten: Ein Bilderbuch erklärt, was passiert

Wenn Mama und Papa heiraten, kommen bei Mädchen und Jungen unglaublich viele Fragen auf: Was geschieht am Hochzeitstag? Wird Mama nach der Hochzeit anders heißen? Darf ich Blumenkind werden? Wer sucht das Brautkleid aus? Was werde ich anziehen? Diese und andere für Kinder so wichtigen Details sowie viele andere schöne Hochzeitsdinge werden im Buch „Mama und Papa heiraten – Das Bilderbuch für alle Kinder, deren Eltern Hochzeit feiern“ in Form einer schönen Geschichte mit liebevollen Farbbildern thematisiert.

Im Anschluss an die Erzählung mit Emma und ihrer Familie finden sich viele s/w illustrierte Glückskäfer-Seiten zum Eintragen. So stimmt ihr eure Kinder wunderbar auf die Hochzeit ein und weckt ab sofort viel Vorfreude.

Mama und Papa heiraten - Das Bilderbuch für alle Kinder, deren Eltern Hochzeit feiern:...
  • Herleth, Verena (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Hochzeitsarmband Kind
©Etsy/Schmuckkistl

Armband mit Namen

So ein Armband mit Namen ist ein schönes Geschenk für Kinder zur Hochzeit. Lasst es gravieren oder bestellt es direkt mit dem Namen. Auch eure Vornamen, Initialen oder das Hochzeitsdatum könnten mit aufgenommen werden.

Preis: ab 4,99€


Hochzeitskette Kind
© Fräulein Maya

Kette mit Gravur

Insbesondere Mädchen lieben Ketten und da darf es zur Hochzeit mal eine ganz Spezielle sein. Auch hier gilt: Eine persönliche Gravur mit Namen macht das Geschenk zur Hochzeit für’s Kind zu etwas Besonderem.

Preis: ab 49,90€


Symbolisches Geschenk für Kind zur Hochzeit
© Paul Träger

Symbolisches Geschenk für Kind zur Hochzeit

Für ältere Kinder ist ein (gravierter) Kompass eine schöne Geschenkidee zur Hochzeit der Eltern. Er symbolisiert, dass das Kind immer auf dem richtigen Weg bleiben soll und wenn es sich mal verirrt, soll es immer wissen, wohin der Weg zur Familie führt.

Preis: ab 24€


Geschenk für's Kind zur Hochzeit
© Depositphotos.com/yacobchuk1

Personalisiertes Kuscheltier

Für alle kleineren Kinder oder jene, die keinen Schmuck mögen, ist z.B. ein Kuscheltier ein tolles Geschenk. Auch das sollte mit dem Namen bestickt sein, ggf. auch noch das Datum und die Namen oder Initialien der Eltern enthalten. Ein tolles Erinnerungsstück! Bei Etsy könnt ihr euch so ein Kuscheltier individuell anfertigen lassen.

Preis: ab 5,50€


Foto-Memo
© Smartphoto

Memospiel mit individuellen Bildern

Kinder sind wahre Meister des Memo-Spielens. Erwachsene haben da kaum eine Chance… Je schöner die Motive, umso lieber beschäftigen sich die Kinder mit dem tollen Merkspiel. Die besten Motive: Eigene Bilder – von der Familie, schönen Momenten, aufregenden Urlaubserlebnissen und lieben Freunden. Einfach ein prima Geschenk für Kinder zur Hochzeit!

Preis: 12,90€

Fotogeschenk Hochzeit
© Smartphoto



3. Kinderunterhaltung beim Hochzeitsfest

Hochzeit Seifenblasen Kinder
© micromonkey – Fotolia

Häufig sind auf Hochzeiten so viele Kinder eingeladen, dass sich diese fast schon selbst beschäftigen. Dazu ist es aber gut einen geeigneten Rahmen zu schaffen und einen Kindertisch und eine Spielecke (z.B. im Nebenraum) zu haben. Dann kommt die gute Laune wie von selbst und keinem ist langweilig.


Zeitvertreib bei der Hochzeit mit Kindern

Zur Sicherheit ist es sinnvoll bei einer Hochzeit mit Kindern, für ein wenig Beschäftigung oder ein spezielles Kinderprogramm zu sorgen. Das kann in Form von Seifenblasen, Ausmalbildern mit Hochzeitsthema, Einwegkameras oder vorbereiteten Spielen sein oder gar einer speziell für die Hochzeit engagierten Kinderbetreuung, die sich insbesondere um die Kleinkinder kümmert.

Hier müssten theoretisch (natürlich mit dem richtigen Budget) kaum Kinder-Fantasien unerfüllt bleiben.

Oftmals sorgt schon gemeinsame Malen oder Schminken der Kindergesichter für eine riesige Freude der Jüngsten und auch Größeren. Auch ein Zauberer ist toll für kleine und große Gäste. So kommt garantiert keine Langeweile auf!

Kinderschminken Schmetterling
© Jean Kobben – Fotolia

Abendgestaltung für die Kinder

Auch hier geht es individuell zu. Manchen Kindern macht es nur wenig aus an diesem besonderen Tag weit über die normale Schlafenszeit wach zu sein. Doch besonders für kleine Kinder ist es sinnvoll eine nahe liegende Schlafmöglichkeit zu organisieren, damit man als Brautpaar oder Gäste das bunte Treiben am Abend sorglos miterleben kann, sollten die Kräfte der Kleinen doch einmal schwinden.

Auch für die Großen ist ein ruhiger Raum als Rückzugsmöglichkeit in der Hochzeitslocation von Vorteil.



4. Highlight für eigene Kinder: Hochzeitseinladung mit Kind

Euer Familienglück könnt ihr z.B. schon sehr schön in der Einladungskarte mit aufnehmen und euren Nachwuchs einbeziehen. „Mama und Papa heiraten“ – eine wundervolle Botschaft, die ihr richtig zelebrieren könnt.

Tipp: Einladungskarten zur Hochzeit mit Kind wirken besonders persönlich, wenn ihr schöne Fotos integriert.


Eine schöne Hochzeitseinladung mit Kind, die ihr bei Tadaaz personalisieren könnt:

Hochzeitseinladung mit Kind
© Tadaaz

Schöne Mama und Papa heiraten Einladungskarten stimmen die Gäste wunderbar auf eine fröhliche Hochzeit mit Kindern ein. Dieses Design könnt ihr bei Tadaaz personalisieren.

Mama und Papa heiraten Einladungskarten
© Tadaaz

Eine süße Hochzeit-Einladung mit Fotos der Kinder. Darüber freuen sich alle Hochzeitsgäste bestimmt! Ihr könnt sie bei Tadaaz personalisieren.

Hochzeit Einladung mit Kind
© Tadaaz


5. Echte Hochzeiten mit Kind

Lasst euch davon inspirieren, wie andere Brautpaare mit Kind geheiratet haben.

Hochzeit mit Baby

Courtney und Jeffs Tochter war bei ihrer Hochzeit süße fünf Monate alt und Mittelpunkt des Geschehens.Hochzeit mit eigenen KindernHeiraten mit BabyHochzeit mit Baby

Hochzeitsfotos mit Kind
© Brandy Angel Photography

Die Beteiligten: Fotografin: Brandy Angel Photography // Second Shooter: Crystal Photography // Catering: Trumps Catering // Blumen: Designs by Kent // Location: The Corry House


Hochzeit zu Dritt

Für alle, die mit Kind lieber in Ruhe und Dreisamkeit heiraten möchtet: Auch davon haben wir ein Beispiel:

Heimlich heiraten
© Marina & Jörg * Hochzeits- und Familienfotografie


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeit mit Kindern gestalten
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel: