© Depositphotos.com/stokkete
Vor der Hochzeit

Hochzeitsvor­bereitungen starten – so geht’s!

Die Hochzeitsvorbereitungen beginnen schon beim ersten vagen Nachdenken über einen möglichen Hochzeitstermin und enden erst am Hochzeitstag mit dem Anlegen des Hochzeitsoutfits und dem Bereitlegen der Ringe.

„Wie man sich bettet, so liegt man“, sagt das Sprichwort. Das gilt natürlich auch bei eurer Hochzeit Vorbereitung. Hochzeitsplanung und Hochzeitsorganisation sollten Hand in Hand gehen und möglichst früh(!) begonnen werden. Am besten ihr legt euch einen extra Ordner an, um dort alle wichtigen Infos und Listen abzulegen, damit ihr alles schnell wiederfindet und kein Chaos entsteht.

Besonders viel Spaß macht es, diesen mit eurer besten Freundin anzulegen – direkt nachdem ihr sie gefragt habt, ob sie eure Trauzeugin werden möchte. Tipps dazu haben wir im Artikel „Trauzeugin fragen: So geht’s kreativ, überraschend oder witzig“.

Spartipps Hochzeit
© Depositphotos.com/tirlikk

Bei den Hochzeitsvorbereitungen werden euch viele Dinge auffallen, an die ihr vielleicht davor gar nicht gedacht hättet und mit denen ihr richtig Geld sparen könnt. Jeder Mensch ist anders und deshalb haben wir verschiedene Methoden euch zu informieren zusammengeschrieben.

So könnt ihr für euch den Weg wählen, der euch für’s Hochzeit planen zusagt:

  1. Hochzeitsplanung (per Checkliste) im Internet
  2. Bücher über die Hochzeitsvorbereitung
  3. Hochzeitszeitschriften
  4. Inspirationen per Video
  5. Hochzeitsmessen
  6. Weddingplaner
  7. Hochzeitscountdowns
  8. Organisieren mit eurem persönlichen Terminplaner

Tipp vorab: Besprecht mit eurem Partner die wichtigsten Fragen vor der Hochzeit. Lasst euch aber nicht stressen und vermeidet es, zur „Bridezilla“ zu werden… Mehr Tipps dazu lest ihr in unserem Artikel „Beauty-Glück statt Bridezilla-Frust: So entspannt ihr während der Hochzeitsvorbereitungen!“



1. Hochzeitsplanung (per Checkliste) im Internet

Hochzeit Vorbereitung
© Depositphotos.com/SashaKhalabuzar

Der große Vorteil am Internet ist, dass die Inhalte für die Hochzeitsvorbereitungen meist viel aktueller als bei anderen Medien sind und sofort zur Verfügung stehen. Außerdem findet ihr neben den wertvollen Tipps auch gleichzeitig gute Links, z.B. für tolle Einkaufsmöglichkeiten.

Hochzeit planen, 12 MonateCheckliste zum Hochzeit planen

Der Termin für die Feier steht – was nun? Was ist 12 Monate vor dem Hochzeitstermin zu organisieren? Was steht ein paar Tage vorher noch an?

Mit unserer 12 Monat Checkliste könnt ihr die Vorfreude auf die Trauung und euer großes Fest viel besser genießen, denn ihr seht dem Ganzen entspannt entgegen. Etwas vergessen? Nee, alles in der Checkliste abgehakt!

Einfach kostenlos downloaden.


Hochzeit Vorbereitungen
© Depositphotos.com/AllaSerebrina

Hochzeit Dienstleister finden

Was wäre die Hochzeit ohne leckeres Essen, stimmungsvolle Musik und bezaubernde Erinnerungsfotos?

Dazu heißt es professionelle Dienstleister und eine Top Location für euren schönsten Tag zu finden, die zu euch passen und am Hochzeitstermin verfügbar sind.

Praktisch in unserem Branchenbuch: Andere Brautpaare haben die Profis ggf. schon bewertet.


Hochzeit Budgetplaner
© Depositphotos.com/CorDesign

Online-Budgetplaner

Besonders wichtig ist, dass ihr die Finanzen im Griff habt. Die Ausgaben lassen sich schnell und einfach in einer Excel-Liste festhalten, damit ihr immer den Überblick behaltet.

Eine praktische Vorlage könnt ihr kostenlos bei uns herunterladen.


Hochzeit Gästeliste
© Depositphotos.com/makidotvn

Gästeliste für Standesamt, Trauung und Hochzeitsfeier

Die Gäste sind natürlich ein entscheidender Punkt der Planung. Schon Monate im Voraus solltet ihr für die Location und später dann für die Sitzordnung wissen, wie viele Gäste kommen.

Einfach im Blick behaltet ihr die Gästeplanung mit unserer kostenlosen Excel Gästeliste.


Bridify App Brautkleider Designer KollektionenBrautkleid-Inspirationen per App

Statt bei Pinterest, Google und Co. nur Bilder alter Brautkleider aus längst vergangenen Saisons anzusehen, lasst euch lieber in der kostenlosen Brautkleider-App Bridify inspirieren.

Darin bekommt ihr über 2.000 bezaubernde Brautkleider aktueller Kollektionen – von namhaften Marken/Designern – angezeigt und könnt über die jeweiligen Storefinder das passende Geschäft zur Anprobe ausfindig machen.


Bilder Hochzeit
© Depositphotos.com/CorDesign

Bildergalerien & Fotostories

Online findet ihr auch viele Bildergalerien zur Hochzeit und Hochzeit-Fotostories, wo ihr euch weitere Anregungen (z.B. zur Brautfrisur, für Trauringe oder zur Tischdeko) holen könnt. Begeistert eure Gäste mit kreativen und modernen Details.

Im Internet sind die Informationen zudem kostenlos und in allen Bereichen – vom Hochzeitsantrag über das Braut Make Up bis zu den Dankeskarten – schnell verfügbar.


Partner versichern
© Depositphotos.com/2mmedia

Ideen sammeln und austauschen

Bei Pinterest könnt ihr euch inspirieren lassen und Bilder rund um die Hochzeitsfeier „sammeln“.

In einem Hochzeitsforum (idealweise direkt in facebook wie unsere Hochzeitsportal24 Plauderecke) habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, euch über verschiedene Themen mit anderen Brautpaaren auszutauschen und Fragen zu stellen.

Ganz nach dem Motto „Bräute helfen Bräuten“ in dieser aufregenden Zeit.


Hochzeitsplanung
© Depositphotos.com/AllaSerebrina

Hochzeit planen per Suchmaschine

Habt ihr konkrete Fragen oder sucht bestimmte Inspirationen? Dann ist Google die schnellste Wahl.

Anregungen findet ihr in unserem Artikel „25 Fragen, die jedes Brautpaar googelt“.


Schloss Manowce



2. Bücher über Hochzeit Vorbereitung & Planung

Bücher zur Hochzeit
© Sonja Schulz

Wenn ihr lieber ein Buch in der Hand habt, als im Internet zu surfen, dann bietet sich natürlich auch gute Bücher zum Thema Hochzeit und die damit verbundene Hochzeit Vorbereitung an. Ihr könnt dann auch unterwegs im Zug oder auch in der Badewanne schmökern und euch über die Hochzeit informieren und planen.

Üblicherweise haben die Bücher auch eine gute Struktur mit der die meisten Themen der Hochzeit abgedeckt werden, damit Braut und Bräutigam nichts Wichtiges vergessen.

Solltet ihr eure Infos hauptsächlich aus Büchern holen, dann gebt lieber etwas mehr aus und besorgt euch die neueren Bücher. Möglichst auch nicht nur eines, da die Meinungen natürlich oft auseinander gehen. Viele Ideen machen das Heiraten noch individueller.



3. Hochzeit organisieren mit Ideen aus Zeitschriften

Geschenk Silberhochzeit
© Depositphotos.com/Wavebreakmedia

Hochzeitszeitschriften eignen sich ideal, um mit Freude in die Hochzeitsvorbereitungen hineinzukommen und mit leichten Schritten ein Gefühl für das geplante Fest zu erhalten.

Traubogen Trockenblumen
© Kaylin Ila Photo

Bei Hochzeitszeitschriften muss euch allerdings bewusst sein, dass immer nur auf einzelne Themen zu den Hochzeitsvorbereitungen eingegangen wird (meist jedoch intensiver als bei anderen Medien). Um eine Hochzeit perfekt vorzubereiten, benötigt ihr mehrere Zeitschriften, damit ihr wirklich alle Infos vom Standesamt über das Brautkleid bis zur Sitzordnug erhaltet.

Die Hochzeit Zeitschriften sind daher eher ein Zusatz zur Hochzeitsorganisation und Hochzeitsplanung. Sie sollten daher nicht die einzige Quelle der Information sein.

Die Artikel in den Zeitschriften werden mit schönen Bildern ansprechend gestaltet und helfen euch daher vor allem, ein Gefühl für den Stil eurer Hochzeit zu bekommen. Sehr gut geeignet für Inspirationen für den Kauf des Hochzeitskleides und gibt euch einen Einblick in aktuelle Trends für Gastgeschenke und Co.



4. Hochzeit vorbereiten mit Tipps per Video/Film

Der persönliche Video-Channel zur Hochzeitsplanung

Wenn ihr gerne zwischendurch auch mal einfach nur ein Video schauen und zuhören, anstatt lesen möchtet, abonniert den Youtube-Channel braut.TV!

Braut Sandy hat viele Tipps und Ideen zu bunten Themen rund um die Hochzeit für euch. Hier geht’s direkt zum braut.TV Channel oder ihr lest erstmal noch mehr Infos dazu in unserem Artikel „Unser Videokanal für Bräute: braut.TV“.

Film ab… Hochzeitsmovies

Weniger Inspiration als Einstimmung auf die Hochzeit sind Spielfilme zum Thema. Doch so etwas Hochzeitsluft zu schnuppern ist gerade für Bräute immer schön und ihr könnt während der Planung auch mal gemeinsam auf der Couch entspannen.



5. Hochzeitsmessen

Im Herbst starten in vielen Städten diverse Hochzeitsmessen. Dort könnt ihr euch schön inspirieren lassen und Kontakt zu ersten Dienstleistern knüpfen. Was euch dort genau erwartet, hat euch Sandy in einem Video zusammengefasst:



6. Für alle, die Stress vermeiden wollen: Der Weddingplaner

Wedding Planner Kosten
© Depositphotos.com/fizkes

Ihr möchtet dem ganzen Stress der Hochzeitsvorbereitungen entgehen? Oder zumindest einen Teil an einen professionelle Hochzeitsplaner abgeben? Dann wäre evtl. ein Weddingplaner die Lösung. Weitere Infos zum Weddingplaner findet ihr hier. 

Hochzeitsbranchenbuch Hochzeitsdienstleister
© Depositphotos.com/imidglviv.gmail.com


7. Einstimmen auf die Hochzeit: Countdown-Zähler

In ihrem Video auf braut.TV stellt euch Sandy verschiedene Möglichkeiten vor, den Hochzeitscountdown einzuläuten: Vom süßen Abreißkalender über Holzschilder mit Countdown bis zur Countdown-App gibt es tolle Arten, sich gemeinsam auf die Hochzeit einzustimmen.



8. Hochzeitsplanung leicht gemacht

Hochzeitsvorbereitung
© Smartphoto

Organisieren mit eurem persönlichen Terminplaner

Dieser individuelle Terminplaner könnt ihr perfekt als Hochzeitsplaner verwenden! Das Beginndatum von eurem Hochzeitsplaner könnt ihr selbst wählen, sodass es perfekt in eure Planung passt. Selbst das Cover könnt z.B. mit „Unser Hochzeitsplaner“ oder „Hochzeitsplaner von Sonja & Raffael“ o.ä. individualisieren.

So schön und gut organisiert kann das Hochzeit vorbereiten sein!

Preis: 24,90€


Hochzeitsvorbereitung Geschenk
© Geschenke24

Eleganter Wedding Planer

Ein schönes Accessoire für die Hochzeitsplanung ist dieser Hochzeit Planer mit Wildleder und roségoldfolierter Aufschrift.

So macht das organisieren doppelt Spaß!

Preis: 22,99€



Diesen Artikel bei Pinterest merkenHochzeit vorbereiten



Weitere interessante Artikel: