Wer es exotisch und romantisch-verspielt mag, ist mit einem Brautstrauß aus Orchideen oder Lilien-Brautstrauß sicher überglücklich.
Die beiden farbenfrohen Blumen machen einfach gute Laune und passen toll zu einer Sommerhochzeit.
Bei einer Hochzeit im Freien oder zum Heiraten am Strand können wir Orchideen und Lilien im Brautstrauß ebenfalls empfehlen.
Wählt ihr einen Brautstrauß mit Lilien oder euren Hochzeitsstrauß mit Orchideen, passt auch die Tischdekoration zur Hochzeit daran an.
Hier verraten wir euch mehr zu Bedeutung, Kombinationsmöglichkeiten und allem, was ihr zu Orchideen und Lilien beachten solltet. Außerdem haben wir tolle Brautstrauß-Beispiele mit Lilien und Orchideen für euch.
Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:
1. Lilien-Brautstrauß – königliche Reinheit
Lilien bringen einen Hauch Exotik in euren Brautstrauß. Sie sehen edel aus und sind so auch in Königshäusern zu Hochzeiten sehr beliebt. Neben Licht und Liebe symbolisieren Lilien Weiblichkeit, Reinheit und Unschuld – perfekt für euren Brautstrauß!
Weiß, Gelb, Orange, Rosa, Rot, Pink – Lilien gibt es in den verschiedensten Farben, sodass ihr sie ganz auf eure Hochzeitsfarben abstimmen könnt. In Sachen Brautstraußformen ist die Lilie für die runde Biedermeierform, aber dank ihrer kräftigen Stängel auch für die Zepter-Form geeignet. Kombinieren könnt ihr Lilien gut mit Rosen, Orchideen oder Lisianthus.
Da die Blüte über 20 Zentimeter Durchmesser haben kann, ist eine einzelne Lilie auch toll als Eyecatcher einsetzbar.
Ihr möchtet ihr eurem Brautstrauß Lilien aufnehmen? Hier einige tolle Beispielbilder für einen Brautstrauß mit Lilien:
Was ihr bei einem Brautstrauß mit Lilien beachten solltet
Damit ihr keine Flecken auf dem Brautkleid riskiert, müssen beim Hochzeitsstrauß mit Lilien die Staubgefäße aus den Blüten entfernt werden. Außerdem ist – je nach Sorte/Farbe der Duft der Lilie teilweise recht stark. Darum solltet ihr beim Floristen „Proberiechen“ oder die Lilien direkt in der geruchlosen Variante bestellen. Da Lilien sehr empfindlich sind, stellt hier und da eine Vase bereit, statt sie abzulegen oder übergebt den Brautstrauß kurz an die Trauzeugin.
Übrigens: Wie auch bei der Calla werden euch wahrscheinlich einige ältere Semester zu Lilien sagen, sie seien Todes- oder Beerdigungsblumen. Lasst euch davon nicht irritieren – fast alle Blumen werden in Trauergestecken verwendet und so kann jeder mal eine bestimmte Blume mit einer Beerdigung assoziieren. Wählt einfach die Blumen, die euch gefallen. Keiner wird eure Hochzeit mit einer Beerdigung verwechseln.
2. Brautstrauß mit Orchideen – exotische Schönheit
Die Orchidee steht für Jugend, Schönheit, Bewunderung und Liebe. Aber auch Fruchtbarkeit, Leidenschaft und Reichtum wird mit Orchideen assoziiert. Für euren Brautstrauß passt die Orchidee also hervorragend!
Bei der Farbe habt ihr die Qual der Wahl, denn Orchideen gibt es z.B. in Weiß und Rosa, Gelb und Grün, Lila und Blau oder Dunkelrot. Schön kombinieren könnt ihr Orchideen etwa mit Lilien, Callas oder Rosen.
Ein Brautstrauß mit Orchideen – hier haben wir einige tolle Ideen für euch:
Was ihr bei einem Brautstrauß mit Orchideen beachten solltet
Es gibt viele Arten von Orchideen, die unterschiedlich empfindlich sind. So könnt ihr für die Tischdeko ruhig empfindlichere Varianten verwenden. Doch für den Brautstrauß wählt ihr besser „robustere“ Orchideen, die den Tag mit euch mitmachen. So bleibt euer Hochzeitsstrauß mit Orchideen lange ein wundervoller Eyecatcher!
Ansteckstrauß mit Orchideen für den Bräutigam
Auch euer Liebster wird sich über eine Orchidee am Revers freuen – sehr schöne Anstecker stehen da zur Auswahl. Lasst euch von unseren Beispielen inspirieren!
Diesen Artikel bei Pinterest merken
Weitere interessante Artikel: