© Depositphotos.com/pandionhiatus3
Heiratsantrag Ideen

Heiratsantrag im Restaurant

Ihr plant den wohl bedeutendsten Moment eurer Liebe und sucht nach dem perfekten Ort für euren Heiratsantrag? Ein Restaurant kann der ideale Rahmen sein, um diesen besonderen Augenblick unvergesslich zu machen. Die romantische Atmosphäre, das exquisite Essen und die Liebe in der Luft schaffen eine zauberhafte Kulisse für euren Heiratsantrag.

In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst, um euren Heiratsantrag im Restaurant perfekt zu inszenieren.

Top 10 Tipps für einen Heiratsantrag im Restaurant

Hier sind einige Tipps für einen romantischen Heiratsantrag in einem Restaurant:

1. Die Auswahl des Restaurants

Wählet ein Restaurant aus, das eine romantische Atmosphäre bietet, mit Kerzenlicht, sanfter Musik und einer schönen Aussicht. Ein gemütliches, intimes Restaurant ist oft ideal. Ihr könnt euch aber auch schon nach tollen Hochzeitslocations in eurer Nähe umschauen und eine für den Antrag auswählen – vielleicht ist sie dann ach schon perfekt, um eure Hochzeit dort zu feiern!


2. Reservierung

Stellt sicher, dass ihr einen Tisch im Voraus reserviert und dem Restaurant mitteilt, dass ihr einen besonderen Anlass feiern möchtet, damit das Team bei der Vorbereitung behilflich sein kann.


3. Der richtige Zeitpunkt

Plant den Heiratsantrag sorgfältig und wählt den richtigen Zeitpunkt aus, den kein Arbeitsstress o.ä. beeinträchtigt. Ein Abendessen bei Sonnenuntergang oder während eines ruhigen Teils des Abends kann besonders romantisch sein.


4. Die Ringe

Vergesst nicht, den Verlobungsring im Voraus zu besorgen und ihn sicher bei euch zu tragen.

Heiratsantrag im Restaurant
© Kari Bjorn
Heiratsantrag Restaurant
© Kari Bjorn

Die Beteiligten: Fotograf: Kari Bjorn // Restaurant: Atlas the Restaurant


5. Persönliche Note

Überlegt, wie ihr eure Beziehung und gemeinsame Erlebnisse in den Heiratsantrag einfließen lassen könnt. Eine kurze, herzliche „Rede“ über eure Liebe füreinander ist immer eine romantische Idee.


6. Hilfe vom Personal

Sprecht im Voraus mit dem Restaurantpersonal und bittet sie, bei der Überraschung mitzuwirken. Das könnte das Servieren des Rings oder das Präsentieren eines speziellen Desserts sein.


7. Fotograf oder Videograf

Wenn möglich, beauftragt einen Fotografen oder Videografen, um den besonderen Moment festzuhalten. Alternativ könnt ihr Freunde oder Familienmitglieder bitten, versteckt Fotos zu machen.


8. Musik

Wenn ihr möchtet, dass Musik eine Rolle spielt, könnt ihr den Musiker des Restaurants oder einen Live-Musiker engagieren, um eure Lieblingslieder zu spielen.


9. Plan B

Habt einen Plan B für den Fall, dass das Wetter oder unerwartete Umstände eure ursprünglichen Pläne beeinträchtigen.


10. Authentizität

Seid authentisch und sprecht aus dem Herzen. Sagt eurem Partner, warum ihr mit ihm oder ihr den Rest eures Lebens verbringen möchtet.

Denken Sie daran, dass der wichtigste Teil eines Heiratsantrags die Liebe und der Wunsch ist, den Rest eures Lebens mit dem Partner zu verbringen. Seid also entspannt und genießt diesen besonderen Moment!



Restaurant-Heiratsantrag: Ein Erlebnisbericht

Verlobungsantrag FernsehturmDer Antrag meines Verlobten war super romantisch. Wir waren zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Jahre zusammen, ich war aber trotzdem komplett ahnungslos und überrascht.

Ich hatte meinem Verlobten zum 30. Geburtstag eine Reise nach Berlin geschenkt. Als wir in Berlin waren, haben wir zwei Tage lang alles Mögliche gemacht, Berlin on Bike, sind die einzelnen Straßen rauf und runter marschiert.

Abends sind wir dann immer schön essen gewesen und an einem Abend machten wir uns abends auf den Weg zum Fernsehturm. Das Wetter war super schön und die Stimmung gut.

Heiratsantrag im Restaurant im Fernsehturm

Als wir dann im Turm angelangt waren, erwartete uns eine riesen „Touri-Schlange“, das hätte eine halbe Ewigkeit gedauert, bis wir endlich etwas zu Essen bekommen hätten. (Man sollte erwähnen, dass ich zum Drachen werden kann, wenn ich hungrig bin.)

Mein Verlobter kennt mich nun aber eben sehr gut. Er schnappte also meine Hand und ging an der langen Schlange vorbei bis hin zum VIP-Eingang/Auffahrt. Er hatte wohl im Vorfeld, ich weiß nicht wie und wann er das gemacht hatte!! mit dem Restaurant gesprochen.

Endlich oben im Restaurant, gab es erst mal einen Aperol Spritz und zum Gänge-Menü noch eine schöne Flasche Wein. Man sollte meinen, dass sich da wohl Jemand Mut angetrunken hat.

Kurze Info über meinen Verlobten: Er ist super unromantisch und mit Gefühlen bzw. Gefühle dir er nach außen kommuniziert, hat er es nicht so. Ich weiß, dass ich ihm unheimlich viel bedeute und er zeigt es mir auch, aber darüber sprechen kann er nicht wirklich.

Zurück im Fernsehturm-Restaurant: Nach dem Hauptgang nimmt er also meine beiden Hände in seine Hände. Er ist nervös und schwitzt.

Er erzählt mir, wie wichtig ich ihm bin. Wie dankbar er ist, dass ich bei ihm bin. Dass er sich keine bessere Frau an seiner Seite vorstellen kann. Nach vielen lieben Worten steht er auf um im Anschluss gleich wieder auf die Knie zu gehen.

Da kniet er nun und holt eine kleine Schachtel aus seiner Jacke (wo bitte hatte er denn Zeit einen Ring zu kaufen? In Berlin hatte er keine Möglichkeit und auch zu Hause muss er immer super viel arbeiten).

Verlobungsgeschichte FernsehturmEr zeigt mir also einen wunderschönen Verlobungsring und stellt die Frage aller Fragen.

Zwischen undefinierbarem Quietschen höre ich mich ja sagen. Alle klatschen und das Pärchen am Nebentisch, das übrigens dort ihre goldene Hochzeit zelebriert hatte, hat gleich ein Foto gemacht.

Mein Kiefer schmerzte schon, wegen des Dauergrinsens in meinem Gesicht – vom einen bis zum anderen Ohr.

Der Ring passte perfekt. Das schönste überhaupt an diesem Antrag war nicht die romantische Location oder der tolle Ring.

Es war mein Verlobter, er war so rührend aufgeregt. Der stets gelassene und kontrollierte Kerl war schrecklich schön nervös und das wegen mir. Für mich ist es der romantischste Antrag EVER!

Diese Verlobungsgeschichte ist von Stefanie K. aus Gerlingen



Weitere romantische Verlobungsgeschichten: