© Depositphotos.com/konstantynov
Ideen & Planung

5 geheime Hochzeitstipps für die stressfreie Hochzeitsplanung

Eine Hochzeit zu planen erfordert viel Organisationstalent und macht zudem eine Menge Arbeit. Nicht umsonst ist der Beruf des „Wedding Planers“ entstanden, der viele Hochzeitstipps für das Brautpaar hat.

Sie kümmern sich um den Tagesablauf, die Koordination der Dienstleister, erstellen ein Dekokonzept und prüfen Verträge. Wer alles selbst in die Hand nimmt, muss auf viele Kleinigkeiten achten und so einiges bedenken.

Aus dem Nähkästchen einer Hochzeitsplanerin gibt es deshalb heute für euch 5 geheime Hochzeitstipps rund um die Hochzeitsplanung. 

Hochzeitstipp Nr.1: Berechnung der Getränkepauschale

© Schepi - Fotolia.com
© MICHAEL SCHEPERS – Fotolia

Der erste Hochzeitstipp kann euch ein bisschen Budget einsparen. Ob eine Getränkepauschale ein gutes Angebot ist, kann man ganz einfach selbst berechnen. Lasst euch die Karte mit den Einzelpreisen der Drinks geben.

Seht euch nun die Preise an: Wie viel müsste ein Gast trinken, damit der Preis der Getränkepauschale erreicht ist? So seht ihr, ob ihr mit einer Einzelabrechnung evtl. besser gestellt seid.

Hochzeitsplanerin Nina verrät, welche Erfahrungen sie in der Praxis mit Getränkepauschalen gemacht hat:


Hochzeitstipp Nr.2: Empfehlungen sind Gold wert

Must-Have Hochzeitsbilder
© Depositphotos.com/chaoss

Ihr habt einen Dienstleister eures Vertrauens gefunden? Fragt ihn nach weiteren Kontakten! Innerhalb der Branche kennt man sich und empfiehlt gerne gute Kollegen.

So lernt ihr evtl. über einen Fotografen eine tolle Stylistin kennen oder der Sänger nennt einen guten Konditor. Bester Hochzeitstipp für die Planung: Fragen kostet nichts!

Ob Hochzeitslocation oder Hochzeitsfotograf: Gerne könnt ihr auch im Branchenbuch stöbern, denn einige Bräute haben dort schon ihre Hochzeitsdienstleister bewertet.

Branchenbuch Eintrag Vorschau


Hochzeitstipp Nr.3: Betreuung am Hochzeitstag

Kleider für Brautmutter
© micromonkey – Fotolia

Ein Hochzeitsplaner ist zu teuer bzw. ihr möchtet die Planung selbst machen? Aber die Vorstellung, am Tag selbst alles alleine zu wuppen macht euch Angst?

Mein Hochzeitstipp: Bucht euch die Betreuung vor Ort! Fast alle Planer bieten diese Option und schenken euch somit ein „Ich hab den Kopf frei-Gefühl“. So können sich die Trauzeugen um Braut und Bräutigam kümmern und alles andere rund um Trauung und Hochzeitsfeier wird vomm Hochzeitsplaner erledigt.


Hochzeitstipp Nr.4: Mit Gebrauchtem Geld sparen

Brautkleid Ankauf
© Depositphotos.com/halfpoint

Dieser Hochzeitstipp ist ein weiterer Spartipp.

Es gibt im Internet einige Facebookgruppen, in denen neben Brautkleidern auch Dekorationen gebraucht angeboten werden. So spart man viel Geld.

Allerdings müsst ihr dafür ein bisschen mehr Zeit einplanen – schließlich ist nicht immer genau das im Angebot, das man benötigt.

Auch nach der eigenen Hochzeit sind die Gruppen eine tolle Möglichkeit, um wieder etwas Geld in die leere Kasse zu spülen. Einfach die eigenen Sachen verkaufen und ein anderes Brautpaar glücklich machen.

Tipp: Das Wichtigste ist, euer Budget immer im Auge zu behalten! Dabei hilft euch unser kostenloser Budgetplaner.


Geld sparen durch Second Hand Brautkleid

Brautkleider online Deutschland
© Depositphotos.com/belchonock

Ebenfalls eine gute Möglichkeit um Geld zu sparen sind gebrauchte Brautkleider.

Ein traumhaftes Brautkleid muss nicht zwingend das Hochzeit Budget sprengen. Ein bereits getragenes Brautkleid einer frisch verheirateten Braut sieht nach einer Reinigung wie neu aus und ist meistens noch in einem großartigen Zustand – kostet nun aber nur noch ein Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises.

Interessiert euch das näher, könnt ihr euch gerne einmal die Online Plattform Wunsch-Brautkleid ansehen. Hier stellen zahlreiche Bräute nach ihrer Hochzeit ihr geliebtes Brautkleid zum Verkauf ein.

Second Hand Brautkleider
© Depositphotos.com/alenkasm

Hochzeitstipp Nr.5: Unterhaltungsprogramm

Hochzeit Unterhaltung
© Depositphotos.com/DragonImages

Viele Brautpaare wünschen sich zur Unterhaltung oder Untermalung Livegesang, eine Band oder andere Künstler. gerade währedn des Brautpaar-Shootings sollen die Gäste ja keine Langeweile bekommen.

Wir haben für euch einige unterhaltsame Ideen zusammengestellt.

Viel Spaß bei der Planung eurer ganz persönlichen Traumhochzeit und einen wundervollen Hochzeitstag!



Hochzeitstipps in Buchform

Viele Hochzeitstipps und 100 praktische Checklisten findet ihr im Buch 100 Hochzeit-Checklisten. Liebevoll zusammengestellt von den Experten von Hochzeitsportal24 – mehr zum Buch…

100 Hochzeit Checklisten
© Sonja Schulz


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeit Tipps
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel: