×

Hochzeitsgrüße für Frischvermählte

Wer zu einer Hochzeit eingeladen ist, aber nicht kommen kann, sollte zumindest Hochzeitsgrüße schicken.

Auch wenn ihr nicht eingeladen seid, aber das Brautpaar kennt, so ist es schön, Hochzeitsgrüße in einer passenden Karte zu schicken.

Als Hochzeitsgruß eignen sich die selben Sprüche, die auch auf Einladungskarten, Hochzeitsdankeskarten oder Geschenkkarten geschrieben werden. Normalerweise sind das Hochzeitswünsche oder Zitate über die Hochzeit.

Egal, was ihr als Hochzeit Grüße schreibt, ergänzt die Karte doch mit etwas Persönlichem. Das macht die Karte nicht nur ehrlicher, sondern es erfreut auch das Brautpaar mehr. Wir möchten euch aber trotzdem ein paar schöne Hochzeitsgrüße kostenlos zur Verfügung stellen.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Hochzeitsgrüße für Karte und Co.
  2. Kleine Aufmerksamkeit zu euren Hochzeitsgrüßen
  3. Hochzeitsgrüße Video
  4. Hochzeitsgrüße Whatsapp


1. Hochzeitsgrüße für Karte und Co.

Ihr sucht einen Hochzeitsgruß für Karte oder Whatsappnachricht? Dann lasst euch hier inspirieren, versucht aber auch ein paar persönliche Worte hinzuzufügen. Die Hochzeitskarten Grüße sind umso schöner für das Brautpaar, je individueller sie sind.

Sprüche und Zitate als Hochzeitsgruß

Hochzeitssprüche KarteDie Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (C. Brentano)

Weich ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt. (Hermann Hesse)

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten. (Unbekannt)

Die Liebe, welch lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst! (Theodor Storm)

Liebe ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn wir sie teilen.


Lustige Grüße Hochzeit & Ehe

Lustige Sprüche zur Hochzeit
© Yuri Arcurs – Fotolia

Wenn wir heiraten, übernehmen wir ein versiegeltes Schreiben, dessen Inhalt wir erst erfahren, wenn wir auf hoher See sind. (Lilli Palmer)

Eine Ehe ist wie ein Restaurantbesuch: Man denkt immer, man hat das Beste gewählt, bis man sieht, was der Nachbar bekommt…


Hochzeitsgrüße in der Form eines Gedichts

Hochzeitsgrüße kostenlos
© shane kyle – Fotolia

Gott sei dank, sie haben sich!
(Wilhelm Busch)

O wie lieblich, o wie schicklich,
sozusagen herzerquicklich,
ist es doch für eine Gegend,
wenn zwei Leute, die vermögend,
außerdem mit sich zufrieden,
aber von Geschlecht verschieden,
wenn nun diese, sag ich, ihre
dazu nötigen Papiere,
sowie auch die Haushaltssachen
endlich mal in Ordnung machen
und in Ehren und beizeiten
hin zum Standesamte schreiten,
wie es denen, welche lieben,
vom Gesetze vorgeschrieben,
dann ruft jeder freudiglich:
Gott sei Dank, sie haben sich!


Wenn euch bisher keiner dieser Hochzeitswünsche zugesagt hat, schaut euch doch weiter in unserem Blog und Ratgeber nach einem Gruß für die Hochzeitskarte um.



2. Kleine Aufmerksamkeit zu euren Hochzeitsgrüßen

Grüße zur Hochzeit
© Depositphotos.com/AllaSerebrina

Blumen schicken

Eure Grüße zur Hochzeit könnt ihr wunderbar mit einem schönen Blumenstrauß verschicken. Der Tag nach der Hochzeit ist dafür ideal.


Geschenk Valentinstag
© Groh Verlag

Kleines Buch zur Hochzeit

100 Dinge, die jedes Paar einmal tun sollte“ – Das klingt spannend, darum ist dieses kleine Geschenk zuzur Hochzeit ideal.


Hochzeitsgeschenk klein
© Etsy/KleineFabrikDesign

Erinnerungsbuch für Hochzeitstage

An jedem Hochzeitstag beantwortet das Brautpaar 20 Fragen und hat so jahrelang eine wundervolle Erinnerung an die Ehejahre. Ein sehr langfristiges, kleines Geschenk zur Hochzeit.


Hochzeit Geschenk Kleinigkeit
© Chocolissimo

Süße Hochzeitsgrüße

Solch eine tolle Postkarte hat das Brautpaar sicher noch nicht bekommen! Neben lieben Wünschen zur Hochzeit enthält sie auch 6 Türchen hinter denen sich leckere Schokosteine verstecken.



3. Hochzeitsgrüße Video

Ein Video der Freunde und Familie mit lieben Hochzeitsgrüßen wird das Brautpaar sicher zu Tränen rühren. Das Zusammenstellen ist etwas aufwändiger, aber das Ergebnis dafür umso schöner!

Hier ein Beispiel:

Hier noch ein paar Hochzeitsgrüße Video Ideen:

  • Was findet ihr, macht das Brautpaar aus?
  • Welche schönen Erinnerungen habt ihr gemeinsam mit dem Brautpaar?
  • Welchen Ehetipp habt ihr für die beiden?
  • Was müssen die beiden unbedingt noch zusammen erleben?


4. Hochzeitsgrüße Whatsapp

Auch über Hochzeitsgrüße per Whatsapp freut sich das Brautpaar sicher sehr! Schickt z.B. ein schönes Bild und ein paar persönliche Zeilen als Grußworte zur Hochzeit dazu.

Hochzeitsgrüße Whatsapp
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Er kümmert sich bei uns neben neuen Inhalten auch um den technischen Bereich. Als Mitautor des Buches "100 Hochzeit-Checklisten" liegen ihm solche Organisationshilfen besonders, weil es in seinem Kopf sonst eher unstrukturiert zugeht. In Sachen Hochzeit gefallen Raffael der organisatorische Teil und der Event-Charakter. Für Wortwitze - ob gut oder schlecht - ist der begeisterte American Football Spieler immer zu haben. Raffael ist seit 2009 verheiratet und auch seit 2009 bei uns im Team.