Dieser Gastartikel stammt von Elisabeth Wiedenmann von Bastelpass24.de
„Der erste Eindruck hat keine zweite Chance“, sagt man so salopp.
Runde Hochzeitstische sollte man deshalb rund und zentriert dekorieren, egal in welcher Stilrichtung. Ich gebe Dir hier ein paar fachliche Tipps und Tricks für neue Ideen, neue Techniken und neues Dekomaterial rund um das Thema DIY bei der Hochzeit .
1, 2, 3, es ist von allem was dabei! Tischdeko, Anstecker, Ringkissen, Kirchenschmuck, Hochzeitskarten und sogar ein Brautstrauß in verschiedenen Farben und Styles. Alle verwendeten Materialien bekommst Du bei Bastelspass24.de, von uns stammen auch alle Ideen.
1. DIY Ideen in Grün-Weiß
Entdecke nun schöne Ideen für Tischschmuck, Tischkarten, Ringkissen und Gästeanstecker.
Idee 1
Hier bildet eine Würfelwachsschale das Zentrum, die übrigens mind. 15 h brennt. Du nimmst frische oder präparierte Hortensien und Rosen, die Du dicht um die Kerze anlegst. Als Basis dient Dir wieder Moos und Sisalgras. Sehr imposant erscheint so ein Kunstwerk auf einer Holzplatte mit Fuß. Bei beiden Beispielen die Schale nur mit wenig Wasser füllen. Präparierte Blumen und Seidenblumen wie in den Beispielen ermöglichen Dir entspanntes, stressfreies Dekorieren.
Tipp: Diese haltbaren Blumenarrangements können während der Hochzeit versteigert werden und füllen somit eure Kasse für den Hochzeitsurlaub auf.
Idee 2 und 3
Um eine Würfelwachskerze legst Du locker ein Spitzenband und dann ordnest Du alle anderen Blumen und Dekoteile kreisförmig in Gruppen an. Kleine Blumenköpfe und Blütenstiele lassen sich in das Moos schräg einschieben. Hier kannst Du mit tollen Kunstblumen oder mit frischen Blütenköpfen arbeiten.
Tipp: Wenn Du Flockenmoos oder Sisalgras in große Teller verwendest, kannst Du Blumen und das Dekomaterial um eine Kerze arrangieren, ohne Steckmasse zu verwenden. Dein Blumenarrangement bekommt trotzdem Form und Style. Als Unterlage zum Einschieben für die Blumenstiele dient Dir dabei Flockenmoos oder etwas Sisalgras, das Du flach in der Schale formst.
Für die weitere Idee bindest Du die fächrige Serviette mit einem Spitzenband zusammen und befestigst zugleich die Tischkarte daran.
Idee 4
Bei diesem Beispiel benötigst Du für die Tischkarte etwas Birkenband, Satinband, Tonpapier und ein präpariertes Salalblatt.
Idee 5
Dieses Ringkissen kannst Du nach der Hochzeit auch als Türschmuck verwenden.
Idee 6 und 7
Schlichte Gästeanstecker überzeugen alle!
2. DIY Ideen in Orange-Weiß
Runde Glasschalen als Kunstwerk am Hochzeitstisch. Hier im Beispiel ist das Gefäß, die Blumen, die Deko und die Farbauswahl so harmonisch abgerundet, dass deine Gäste staunen und raunen werden
Die Technik ist neu, einfach und überzeugend. Für die Mitte benötigst Du eine Würfelwachsschale oder eine große flache Kerze, die Du in die Schale gibst. Die Glasschale hat eine Gr. von 19 x 8 cm. Ein schmales Wollband in der B 7,5 cm x L 1,25 m wird locker in Falten gelegt und zwischen Glas und Kerze gestellt. Dabei entstehen Zwischenräume, in denen man kurze Gräser oder Blätter einschiebt.
Blüten von echten Orchideen werden mit kurzen Orchideenröhrchen in das Wollband gesteckt. Künstliche, hochwertige Orchideen wie im Bild können am Wollband angeklebt werden. Außen wird die Schale mit Spitzenband und brauner Wollschnur optisch zusammengebunden. Die Wollschnur mit Draht wird locker um die Schale schwungvoll angereiht.
Dazu passend werden Perlmutschells in Kreisform um die Glasschale gestreut. Je nach Blumenauswahl kann bis zur Hälfte Wasser in die Schale gegeben werden.
Extra Tipp: Tischdeko & Einladungskarten 2 in 1
Wenn Du die DIY Idee ausprobierst, kannst Du gleich ein schönes Foto für Deine Einladungskarten machen, das gibt einen schönen Aha Effekt. Einen passenden Text habe ich gleich mit dazu. Wer das Foto als Download haben möchte, kann sich bei Bastelspass24.de schriftlich melden.
Hier mein Zusatztext für die Einladungskarte:
„Die Liebe ist zart und wunderschön wie eine edle Blume,
kostbar wie eine reife große Perle
und brennend wie eine Flamme, die alles Dunkle erhellt.“
© Text und Fotos von Elisabeth Wiedenmann
3. DIY Ideen in Rot-Weiß
Rot weiße Erinnerungen mit Langzeitrosen!
Wissenswertes über präparierte Rosen, auch Langzeitrosen genannt:
Schönheit berührt – echt & ewig. Das ist das Motto nicht nur vom Hersteller dieser Rosen, sondern für jeden, der so eine langlebige Kostbarkeit schon einmal sanft mit der Hand gestreichelt hat. Ein bleibender Eindruck & eine bleibende Erinnerung.
Herstellung: Ausgesuchte Qualitätsrosen werden in einem schonenden Verfahren aus echten Blüten hergestellt. Die Herstellung ist mit einem hohen Aufwand an Handarbeit verbunden.
Umweltbewusst und sozial: Der Produzent beachtet höchste Standards im Umwelt-und Arbeitsschutz. Mit Programmen für alleinerziehende Mütter und taubstumme Beschäftigte stellt er sich der sozialen Verantwortung für die Gesellschaft.
Verarbeitung – Pflege: Nur für den Innenbereich. Bei richtiger Behandlung bleiben die Blüten lange Jahre „frisch“ wie am ersten Tag. Trocken lagern, nicht gießen. Kein direktes Sonnenlicht für die Blüten und nur sanft berühren.
4. DIY Ideen in Lila-Weiß
Tischambiente mit Wollband. Hier wird Wollband aus 100 % Schurwolle verwendet, das veredelt wurde. Ein neues Markenprodukt von Lehner Wolle aus Österreich.
Idee 1
Für die Tischkarten werden kleine Herzen aus Wollband ausgeschnitten und mit Röschen und Spitzenband dekoriert. Die Wollschnur mit Draht Servietten wird zu einer Schnecke geformt und im Glas eingehängt. Die Servietten faltest Du fächrig und öffnest diese dann im Glas.
Idee 2
Passende Gästeanstecker aus Filz und Spitze zum Selbermachen. „Das Filzherz im Spitzenkleid“ wird mit Anstecknadeln am Gast befestigt.
5. DIY Ideen mit Langzeitblumen
Für immer! Auch die Blumen? Ja, diese täuschend echte Seidenblumen machen es möglich.
Nur äußerst hochwertige Seidenblumen erwecken einen natürlichen Charme für einen edlen Blumenschmuck, den Du für immer bewundern kannst.
Alle Ideen, Fotos und Anleitungen sind von mir. Möchtest Du mehr erfahren, dann sind zu fast allen DIY Ideen eine ausführliche Anleitung und das ganze Bastelmaterial bei Bastelspass24.de zu haben.
Über den Autor
Elisabeth Wiedenmann
In diesem Jahr bin ich seit 30 Jahren verheiratet mit meinem Ehemann Max Wiedenmann. Im Ausbildungsbetrieb lernten wir uns kennen und lieben. Dort wurde ich als Floristin und Gärtnerin ausgebildet und Max als Gärtner. Seit ebenso 30 Jahren sind wir selbstständig im Floristik- & Dekobereich tätig.
Im gemeinsamen Online Shop Bastelspass24.de bin ich als Floristin für das Produktmanagement zuständig. Alle Ideen, Fotos und Anleitungen erstelle ich selbst. Für Fragen zu meinen Ideen, stehe ich Dir gerne telefonisch zur Seite.
Perlenhochzeit heißt 30 Jahre Ehe
Ja, das ist schon eine lange und bewegte Zeit, die wir in guten und in schlechten Tagen mit Gottes Hilfe hinter uns haben. Drei erwachsene Kinder und einen Nachzügler im dritten Schuljahr machen unsere Ehe wertvoll.
Beide sind wir schon über 50 Jahre und ich erledige meinen sechs Personen Haushalt selbst. Die Perlenhochzeit ist für mich wie eine Perlenkette mit 30 Perlen, die alle etwas besonders Wertvolles und Schönes zu erzählen hätten. Perlen sind kostbar und ein Wunder der Natur. Perlen benötigen einen langen Reifeprozess, deshalb finde ich den Namen Perlenhochzeit so treffend und schön.