×

Musik und Lieder fürs Standesamt

Ein Lied, das euch für immer an den schönsten Tag in eurem Leben erinnert – das muss sein! Schöner kann man nicht an diesen Tag zurückdenken, als zu einer romantischen Melodie.

Das gilt auch, wenn ihr “nur” eine standesamtliche Trauung möchtet. Schöne Lieder sind im Standesamt genauso effektvoll, wie in der Kirche.

Fragen zur Musik im Standesamt

Ob ihr Lieder zur Hochzeit im Standesamt spielen dürft, müsst ihr allerdings als aller erstes mit dem Standesamt abklären. Der Umgang mit Musik ist überall anders.

  1. Ist es erlaubt Musik zu spielen und in welchem Rahmen?
  2. Gibt es eine Musikanlage? Wer darf sie bedienen? (Vielleicht könnt ihr einen Freund beauftragen, sich um die Musik bei der standesamtlichen Trauung zu kümmern.)
  3. Ist Musik nur im Hintergrund erwünscht oder kann sie auch zu wichtigen Momenten wie Einzug, Ringtausch oder Auszug lauter gespielt werden?
  4. Ist Livemusik erlaubt? (Vielleicht gibt es ja sogar einen Flügel oder andere Instrumente, die genutzt werden können.)
  5. Muss die Musikauswahl abgesprochen werden?

Falls in eurem Standesamt keine Musik erlaubt ist oder ihr eine eigene Musikanlage mitbringen müsstet, gibt es immer noch Alternativen: Eine Band oder Sängerin, die vor dem Standesamt wartet, wenn ihr herauskommt – damit könnt ihr euren Partner vielleicht sogar überraschen.

Hochzeitslieder fürs Standesamt

Welche Lieder ihr für’s Standesamt aussucht, kommt ganz auf euren Geschmack an. Wir haben einige Hochzeitslieder in unserem Ratgeber zusammengestellt, die ihr mit Hörproben mal durchstöbern könnt:

Festliche Hochzeitslieder, die eher zur kirchlichen Trauung passen, können aber selbstverständlich auch im Standesamt gespielt werden. Hört mal rein, vielleicht ist hier etwas für euch dabei:

Hochzeitslieder: Standesamt und Sektempfang

Wer nach dem offiziellen Teil im Standesamt ein wenig musikalische Untermalung sucht, hier ein paar Vorschläge von uns. Die Titel sind etwas peppiger und ideal, um während dem Gratulieren und Anstoßen gute Stimmung zu verbreiten.

1. Texas Lightning: No no never


2. Shania Twain: Forever and for always


3. Céline Dion: That’s the way it is


4. U2: Beautiful day


5. Coldplay: Paradise


6. Norah Jones: Sunrise


Weitere interessante Artikel: